Überspringen zu Hauptinhalt

Terminologie, Fachwortschatz & Terminologiearbeit – Ist der Workflow für die Änderung bestehender Benennungen anders als der für Neuanlagen von Fachtermini?

Ja, er ist kürzer. Der Eintrag, dessen zugehörige Benennung geändert werden soll, existiert ja bereits. So muss nicht über grundlegende Dinge wie Definition usw. gesprochen werden. Hier genügt daher neben dem Terminologiebeauftragten (Terminologe) als Leiter des Terminologiekreises meistens je ein…

Mehr Lesen

Terminologie & Terminologiearbeit – Aus welchen Teilnehmergruppen besteht ein idealer Terminologiekreis zur Besprechung des Fachwortschatzes?

Der Terminologiekreis hat die Aufgabe, Terminologie im Unternehmen, egal ob Unternehmen der Medizintechnik, des Analgen- und Maschinenbaus, usw., zu evaluieren, fachlich abzuklären und dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Folgende Personen / Fachabteilungen sollten vertreten sein: Terminologieverantwortlicher / Terminologe als…

Mehr Lesen

Terminologie, Fachwortschatz & Terminologiearbeit – Woher bekomme ich Fachwortschatz zum Aufbau einer Datenbank für medizinische Fachbegriffe?

Im Unternehmen kursiert sicher die ein- oder andere Vokabelliste in Form einer Excel-Liste mit oft mehrsprachigen Benennungen. Diese können geprüft und dann nach Überarbeitung ganz oder teilweise in die Datenbank implementiert werden. Wörterbücher zur medizinischen Fachsprache können ebenfalls weiterhelfen. Gut…

Mehr Lesen

Terminologie & Terminologiearbeit – Wie kann die Terminologiedatenbank andere Systeme ohne aufwändige Schnittstellenprogrammierung mit Terminologie versorgen?

Eine Terminologiedatenbank (Benennungsdatenbank), egal ob mit CAT-Tool, speziellen Terminologie-Tools oder selbst konstruierten IT-Lösungen erstellt, liefert normalerweise ein Exportformat mit, manchmal auch mehrere. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein Export im Excel-Format (CSV) möglich. Die Terminologiedatenbank legt die in einem bestimmten Zeitraum…

Mehr Lesen

Terminologie & Terminologiearbeit – Wie kann ich den Mitarbeitern zeigen, dass Benennungen genehmigt und zukünftig zu verwenden sind?

Sobald eine Benennung durch das Entscheidungsgremium (Terminologiekreis) genehmigt oder abgelehnt wurde, wird der Terminologieverantwortliche die Ergebnisse in die Datenbank eintragen.Dazu verwendet er am besten weitere Attributfelder auf Benennungsebene. Diese zeigen dann an, dass die zugehörige Benennung vom Gremium genehmigt wurde.…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen