Überspringen zu Hauptinhalt

Chinesisch - Deutsch, Deutsch - Chinesisch, technische Übersetzungen

Chinesische Flagge für chinesische technische Übersetzungen

Kennung (Sprachcode) nach ISO 639-1 ist ZH

Peking - Chinesische Sprache

Peking – Himmelstempel

Chinesische Sprache, allgemeine Informationen zur technischen Übersetzung

Chinesische Sprachen werden heute von etwa 1,3 Milliarden Menschen gesprochen, von denen die meisten in der Volksrepublik China und der Republik China (Taiwan) leben. Die chinesische Sprache mit der größten Anzahl an Sprechern ist das Hochchinesische, das auch als „Mandarin“ oder einfach als „chinesische Sprache“ oder „das Chinesische“ bzw. „Chinesisch“ bezeichnet wird.

Hochchinesisch oder Putonghua wird von rund 20 Prozent der Menschheit gesprochen. Damit ist Chinesisch die meistgesprochene Muttersprache der Welt. Neben Putonghua sprechen viele Chinesen noch den Dialekt der jeweiligen Region, in der sie leben. Zirka 85 Prozent der Chinesen sprechen jedoch das standarisierte hochsprachige Putonghua, welche die Amtssprache in China ist und auf dem Dialekt basiert, der in Peking gesprochen wird.

Haben Sie auch nichts vergessen?

Die Checkliste für Übersetzungsprojekte!

Übersetzungsprojekte - Fragen?

Bei einem Übersetzungsprojekt gilt es auch als Kunde viele Dinge zu beachten. Gibt es Ansprechpartner? Sind die Dateien denn in finalem Zustand? Hat der Endkunde vielleicht eigene Terminologie, die beachtet werden muss?

Gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. Darum haben wir für Sie eine Checkliste erstellt, mit der Sie von der Vorbereitung bis zum Empfang der übersetzten Datei begleitet werden.

In 7 Schritten zur perfekten Übersetzung.

GRATIS Checkliste für Übersetzungsprojekte

Chinesisch und technische Übersetzung, die Besonderheiten der chinesischen Sprache

Die chinesischen Schriftzeichen sind die ältesten, noch gebräuchlichen Schriftformen der Welt. Ursprünglich waren diese Zeichen eine Bilderschrift mit Piktogrammen oder Ideogrammen. Auch heute noch machen Piktogramme einen kleinen Teil der über 50 000 Schriftzeichen aus. Es ist also nicht so, dass jedes Schriftzeichen für sich völlig einzigartig ist. Es gibt verschiedenste Elemente, die miteinander kombiniert werden.

Heutzutage sind zwei Schriftvarianten des Chinesischen im Gebrauch: das vereinfachte Chinesisch und das traditionelle Chinesisch. Vereinfachtes Chinesisch ist die offizielle Sprache Chinas. Die chinesische Schrift wurde zudem von anderen ostasiatischen Kulturen übernommen (Japan, Korea) und spielt im heutigen Modernisierungsprozess Chinas eine immer wichtigere Rolle.

Eine Auswahl aus unserem Sprachangebot bei den technischen Übersetzungen

Technische Übersetzungen und Dolmetschereinsätze – Auszug der Sprachkombinationen

  • Deutsch – Chinesisch
  • Chinesisch – Deutsch
  • Englisch – Chinesisch
  • Chinesisch – Englisch

Weitere Kombinationen auf Anfrage

Technische Übersetzung in Chinesisch - Wir beraten Sie gerne

Sofortkontakt - kostenlose Beratung

+49 7836 9567-130 info@gft-online.de
An den Anfang scrollen