skip to Main Content

Hindi

Kennung (Sprachcode) nach ISO 639-1 ist HI

Besonderheiten der Sprache:

Unter den meistgesprochenen Sprachen der Welt steht Hindi an zweiter Stelle nach Chinesisch und noch vor Spanisch und Englisch. Über 600 Millionen Menschen in Indien und Umgebung sprechen Hindi als Mutter- oder Alltagssprache. Gemeinsam mit Urdu kann Hindi als das Bindeglied zwischen den vielen Regionalsprachen in Indien verstanden werden.

Hindi umfasst neben 46 Phonemen, die aus dem klassischen Sanskrit stammen, noch sieben zusätzliche Phoneme für Wörter, die aus dem Persischen oder Arabischen kommen.

GFT-Übersetzungsservice:

Die aufstrebende indische Volkswirtschaft hat in den vergangenen Jahren hohe, mehrfach nahezu zweistellige Wachstumsraten des Bruttoinlandprodukts (BIP) erzielen können. Motoren des indischen Wachstums sind der industrielle Sektor sowie der Finanz- und Dienstleistungssektor. Als einem der vier BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China) wird dem Land im weltweiten Handel eine zukünftig immer wichtigere Rolle zugemessen.

Folgende Kombinationen stehen zur Verfügung:

Deutsch-Hindi
Hindi-Deutsch
Englisch-Hindi
Hindi-Englisch

Weitere Kombinationen auf Anfrage.

Back To Top